Wellings Depot

Das Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Straßenbahndepot beherbergte ab 1914 die Straßenbahnwagons der 1898 gegründeten Rheinisch-Westfälischen-Elektrizitätswerk AG (heute RWE), die die 18,6km lange Straßenbahnstrecke über Moers, Repelen-Baerl, Kamp, Kamperbruch, Lintfort und Rheinberg betrieb.

Der Ziegelbau mit einer freitragenden Stahlkonstruktion, die die 1300m² große Halle noch heute komplett überspannt, war so lange Jahre die Heimat der Triebwagen, Anhänger, Dienst- und Wartungsfahrzeuge, die zwischen Moers und Rheinberg verkehrten.

Erst mit Einstellung des Betriebes der Straßenbahn gegen Ende des zweiten Weltkrieges verlor das Straßenbahndepot seinen ursprünglichen Nutzen und wurde zur O-Busstation der NIAG, bis es dann Anfang der Achtzigerjahre in private Hände verkauft und 1990 als Squashcenter einen neuen Nutzen fand.

2016 von Familie Welling gekauft, wurde das Gebäude technisch modernisiert und optisch in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt um zukünftig als geschichtsträchtige Ausstellunghalle seinen Ruhestand genießen zu können.



Wellings Depot
Moerser Straße 102
47475 Kamp-Lintfort