Alfredo Zamarra, Viola

studierte am Konservatorium in Piacenza in der Klasse von Claudio Pavolini und vervollständigte seine Studien bei Fedor Druzinin, Alexander Lonquich, Piero Farulli und Bruno Giuranna, der ihm „eine exzellente Technik in Verbindung mit glänzender Musikalität“ attestierte.
Alfredo Zamarra war Mitglied des Gustav Mahler Orchesters unter der Leitung von Claudio Abbado und Bernhard Haitink und Solobratschist des Orchesters der Fondazione Arena di Verona, des Orchesters da Camera di Padova e del Veneto, des Orchesters Teatro San Carlo in Naples, des Orchesters Teatro Regio in Parma und spielt aktuell in dieser Position im Orchester del Teatro La Fenice in Venedig. Zusätzlich wird er häufig als Solobratscher vom Teatro alla Scala a Milano engagiert und ist Bratschist der I Solisti del Teatro Regio di Parma.
Als begeisterter Kammermusiker ist Alfredo Zamarra regelmäßig zu Gast beim Honeymead Festival, England, dem Mostly Music Festival in den USA und beim Kammermusikfest Kloster Kamp. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören Massimo Quarta, Uto Ughi, Ilya Grubert, Franco Petracchi, Rocco Filippini und Salvatore Accardo.
Darüber hinaus ist er Professor für Kammermusik am Conservatorio Gaetano Donizetti Bergamo.
Radio-und Fernsehaufnahmen für RAI International und Radio Vaticana sowie seine CD-Einspielungen bei den Labels Stradivarius und Real Music dokumentieren das musikalische Können von Alfredo Zamarra.

Foto © Atelier Lazzaro