Lars Radloff, Kontrabass

1994 in Essen geboren, erhielt Lars Radloff im Alter von 8 Jahren seinen ersten Kontrabassunterricht bei Bernardo Camatta. Nach einem Jungstudium bei Gottfried Engels schloss er 2019 sein Bachelorstudium bei Veit Peter Schüßler an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Bestnote ab. Anschließend studierte er im Master of Music an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf bei Rick Stotijn.

2017 wurde ihm der 1. Preis des internen Wettbewerbs der Hochschule für Musik und Tanz Köln verliehen. Außerdem gewann er Preise auf Bundesebene des Wettbewerbs Jugend musiziert. Meisterkurse bei Thiery Barbé, Michinori Bunya, Catalin Rotaru und Christine Hook ergänzten seine musikalische Ausbildung.

Seit September 2020 Mitglied der Düsseldorfer Symphoniker und gastiert regelmäßig bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Mahler Chamber Orchestra, dem WDR Sinfonieorchester und im Gürzenichorchester Köln. Darüber hinaus spielte er in den letzten Jahren als Akademist im WDR Sinfonieorchester und als Solokontrabassist in der Deutschen Streicherphilharmonie, der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Zermatt Festival Orchestra. 

www.abassionato.de
Foto © Susanne Schulte