Alexander Hülshoff, Violoncello

In der Pfalz aufgewachsen, hat sich Alexander Hülshoff längst sowohl als Solist als auch als Kammermusiker weltweit auf den Konzertpodien etabliert. Als Solist ist er zu Gast bei zahlreichen deutschen und internationalen Orchestern.
Seine Konzertreisen führen ihn regelmäßig in das europäische Ausland, den nahen und den fernen Osten sowie nach Russland und Nord- wie Südamerika.
Die Kammermusik nimmt in seinen Auftritten und Einspielungen als Cellist des Trio Bamberg und im Zusammenspiel mit Kollegen wie Pinchas Zukerman, Fazil Say, Martin Stadtfeld, Friedemann Eichhorn, Hagai Shaham, Vadim Gluzman, dem Fine Arts Quartett, Gil Sharon oder Rainer Honeck einen zentralen Platz ein. Mit ihnen konzertiert er in so berühmten Sälen wie der Berliner Philharmonie, dem Concertgebouw Amsterdam, De Doelen in Rotterdam, der Wigmore Hall in London, dem Prinzregententheater in München und im Konzerthaus Berlin.
Alexander Hülshoff ist Initiator und Künstlerischer Leiter des Kammermusikfests Kloster Kamp sowie Künstlerischer Leiter der Villa Musica, einer Stiftung des Landes Rheinland-Pfalz.
Einen immer breiter werdenden Raum nimmt seine Tätigkeit als Dirigent bei der Klassischen Philharmonie Bonn ein, mit der er regelmäßig durch die großen Konzertsäle Deutschlands tourt.
Zahlreiche CDs dokumentieren Alexander Hülshoffs musikalische Bandbreite, unter anderem mit Werken von Brahms, Beethoven, Schubert, Schostakowitsch, Bloch, Servais u.a.
1997 wurde Hülshoff als Professor für Violoncello an die Folkwang Universität der Künste berufen. Seit 2014 ist er Künstlerischer Leiter des Orchesterzentrum | NRW, einer Einrichtung der vier Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Er studierte an der Musikhochschule Karlsruhe und bei Lynn Harrell an der University of Southern California, Los Angeles.

www.alexanderhuelshoff.com
Foto © Kai Myller