LAUSBUB HAYDN

Ein szenisches Kinderkonzert von Karl Böhmer

Mittwoch, 26. März 2020
9 Uhr und 11 Uhr
Martinstift Moers, Kammermusiksaal 

Meri Tschabaschwili, Klavier
Alexander Hülshoff, Violoncello
Boris Weber als Joseph Haydn

Für und mit Kindern der Moerser Grundschulen

Joseph Haydn soll seine Sinfonie mit dem Paukenschlag aufführen, aber weder gibt es ein Orchester noch eine Pauke. Mit Cello und Klavier muss der Meister auskommen – kein Problem für einen, der schon als Kind gelernt hat, aus der Not eine Tugend zu machen und dem viele Kinder helfend zur Seite stehen!

Haydn erzählt von seinen Lausbubenstreichen bei der Kaiserin Maria Theresia und bei den Wiener Sängerknaben. Eigentlich ist er nie erwachsen geworden: Immer noch spielt er den Musikern Streiche.

Der Schauspieler Boris Weber schlüpft in die Rolle des berühmten Komponisten. Alexander Hülshoff und die junge Pianistin Meri Tschabaschwili spielen viel Musik – vom „Vogelquartett“ über den Paukenschlag bis zur „Schöpfung“.